Skip to main content

Schlagschrauber – Der nützliche Begleiter

Schlagschrauber – Der nützliche Begleiter

Jeder Handwerker kann mit seiner Ausdauer beim Arbeiten mit einem Steckschlüsselsatz an seine Grenzen kommen. Grade wenn sie viele Schrauben sehr stark anziehen müssen wie zum Beispiel im KFZ Bereich wo die Hände oft ölig sind, kann die Arbeit mit einem Steckschlüssel nerven. Für solche und ähnliche Situationen gibt es eine einfache Lösung. Sie heißt Schlagschrauber. Mit der Hilfe eines Schlagschraubers können sie mühelos unzählige Schrauben festziehen oder lösen, denn die Maschine wird nicht müde.

Wie funktioniert ein Schlagschrauber?

Ein Elektro-Schlagschrauber erzeugt eine pulsartige Drehbewegung, durch diese wird ein deutlich höheres Drehmoment erzeugt wodurch er mehr Kraft hat und Schrauben oder Muttern deutlich kräftiger anziehen kann, verglichen mit einem normalen Schlagbohrer. Außerdem besitzt der Schlagschrauber einen praktischen Vierkant-Antrieb durch den sich Bits oder Steckschlüssel perfekt verbinden lassen.

Welche Schlagschrauber gibt es?

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen 3 Arten von Schlagschraubern.

Kraftwerk Handschlagschrauber

Kraftwerk Handschlagschrauber

Es gibt sogenannte „Mechanische Schlagschrauber“ welche umgangssprachlich auch „manuelle Schlagschrauber“ oder „Hand Schlagschrauber“ genannt werden. Sie werden mit einem Hammerschlag auf den Vollmetallkopf betätigt. Sie werden eingesetzt um z.B. festgerostete Schrauben zu lösen. Für viele Handwerker bieten sich aber eher Elektro-Schlagschrauber an.

 

Hazet Druckluft Schlagschrauber

Hazet Druckluft Schlagschrauber

Dann gibt es noch den Druckluft-Schlagschrauber. Diese eignen sich vor allem für Industriebetriebe die einen speziellen Druckluft Anschluss dafür besitzen, denn damit werden sie angetrieben. Der Vorteil ist das sie keinen Akku haben der gewechselt werden muss. Allerdings haben sie einen dicken Schlauch für die Druckluft.

Bosch Akku Schlagschrauber

Bosch Akku Schlagschrauber

Der dritte Typ von Schlagschraubern ist der Elektro- oder auch Akku Schlagschrauber. Diese sind sehr leicht mitzunehmen und flexibel. Dadurch bieten sie sich vor allem für Hobby-Handwerker oder Monteure an. Der einzige Nachteil ist der Akku, denn diese müssen irgendwann geladen werden. Daher bietet es sich an mindestens einen Ersatz-Akku zu kaufen und diese immer abwechselnd zu laden, sodass immer einer einsatzbereit ist.

Zusammenfassung

Der Schlagschrauber ist eine große Hilfe wenn sie vorhaben mehrere Schrauben mit großem Drehmoment anzuziehen, denn er nimmt ihnen diese Arbeit ab. Für kleine Arbeiten rund um Haus und Hof kann aber auch ein guter Steckschlüsselsatz reichen.



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Andrea 28. Januar 2017 um 14:21

Habe den Hazet 9012 SPC und bin zufrieden(kostet z.B. bei TBS-Aachen 96.-),allerdings verschmutzt der blaue Kunsstoff sehr schnell.Hab noch wo im Hinterkopf,dass es das Modell auch mit einem Rollenschlagwerk gab für 10.- oder 20.- aufpreis,wärs mir wahrsch. wert.
von Chicago pneumatiks hab ich bisher auch viel gutes gehört.
Kauf dir bloss keinen billigen,hatte mal einen von Güde,der bekam kaum ne Schraube auf,hab ich dann verschenkt….

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *